Konzept des VDAB QM-Handbuch

VDAB QM-Handbuch Frontansicht

Anwendungsbereich

Das VDAB QM-Handbuch für die Pflege-Branche. Es richtet sich an Führungskräfte in stationären Pflegeeinrichtungen und ambulanten Pflegediensten. Sie stehen unter dem Druck, Qualitätsanforderungen zu kennen, zutreffend zu interpretieren und individuell umzusetzen. 

Vor diesem Hintergrund soll das Handbuch Führungskräfte beim Umsetzen von Qualitätsanforderungen unterstützen. Das Ziel des VDAB QM-Handbuches ist der kontinuierliche Verbesserungsprozess, den Führungskräfte an der Spitze der Einrichtung steuern. Das Qualitätsmanagementsystem, sein Aufbau, seine Implementierung und seine Weiterentwicklung dienen dabei als optimales Instrumentarium. Dennoch bleibt es Aufgabe der Führungskraft, die Inhalte des Qualitätsmanagement-Handbuchs individuell anzupassen, allen Mitarbeitern zu vermitteln und konsequent zu überwachen. Mit der Qualität dieser Entscheidung steht und fällt der Erfolg des Verbesserungsprozesses.

Aufbau

Der Aufbau des VDAB QM-Handbuch orientiert sich stets nach vorgegebenen Anforderungen. Alle vorgeschriebenen Dokumente sind mit Texten ausformuliert und erfüllen verschiedene Anforderungen.

Schreibe einen Kommentar