qoom care - VDAB Qualitätsmanagement-Handbuch
Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen und Sozialwesen ist heutzutage von größter Bedeutung. In einem Qualitäts-Management-Handbuch beschreiben Sie die ständig wechselnden Bedingungen, um darauf reagieren und am Markt bestehen zu können. Dies verankern Sie in Ihrer Unternehmensphilosophie und leben es aktiv mit den Mitarbeitern. Erst damit schaffen Sie die Akzeptanz und etablieren den kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Das Qualitätsmanagement in Ihrem Unternehmen wird zur Selbstverständlichkeit. Hierfür benötigen Sie eine Plattform zur optimalen Verwaltung. Mit unserem qoom care VDAB QM Handbuch Reihe, aufgebaut auf ein ausgereiftes Konzept, erhalten Sie ein webbasiertes, interaktives Qualitäts-Management-Handbuch.
Das Besondere am qoom Care VDAB QM-Handbuch
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Es beinhaltet ausschließlich die Dokumente, welche in der Praxis relevant sind. Wir haben bewusst auf einen unübersichtlichen Fundus von zahlreichen Vorgabedokumenten verzichtet, welche in der betrieblichen Praxis unnötig Ressourcen binden.
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Prozessorientierter Aufbau
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Ein bewusstes Festlegen auf ein Qualitätsmanagement-System und dadurch individuelle Auswahl des Qualitätsniveaus
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Es dient intern als Führungsinstrument und Arbeitsgrundlage. Extern kann es das Vertrauen Ihrer Kunden und Partner untermauern.
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Einfache Einbindung bereits bestehender Qualitätsdokument
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Dynamisch und zukunftsorientiert
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Über 10 Jahre im Praxisalltag bei mehr als 1.000 Pflegeeinrichtungen.
Das externe Qualitätsmanagement-Handbuch
Kernstück ist das externe Qualitätsmanagement-Handbuch. Es beschreibt und erläutert die Anforderungen der Qualitätslevel. So enthält es Aussagen zu den Prozessen, Abläufen und Regelungen Ihres Qualitätsmangementsystems und verweist auf die erforderlichen internen Qualitätsdokumente beziehungsweise Nachweise. Die Texte lassen sich benutzerfreundlich individuell auf Ihre Einrichtung anpassen. Die Struktur des QM-Handbuches orientiert sich dabei an der Gliederung der DIN EN ISO 9001, um den Überblick über alle Qualitätslevel zu gewährleisten.
Übrigens: Sie können das externe VDAB-Qualitätsmanagement-Handbuch auch allen Kunden zur Einsicht bereitstellen und so Ihr Qualitätsniveau transparent nach außen dokumentieren.
Das interne Qualitätsmanagement-Handbuch
Das Interne Qualitätsmanagement-Handbuch enthält Musterdokumente für die unterschiedlichen Anforderungen der Qualitätslevels. Diese umfassen Vorlagen für …
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Prozesslandkarte und Prozessbeschreibungen, z. B. Aufnahme, Vertragswesen, Pflege und Abrechnung
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Geforderte Verfahren und Standards, z. B. Umgang mit Fehlern und Beschwerden, Pflege- und Hygienestandards
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Konzepte, z. B. für die Bereiche Pflege, Betreuung, Versorgung, Einarbeitung, Hygiene und Arbeitssicherheit
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Qualitätspolitik, Qualitätsziele, Leistungsprofil, Organigramm und Stellenbeschreibungen
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Formulare, z. B. für die Bereiche Personal und Kunden, Inventar, Wartung, Fachliteratur und Datensicherung
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Pläne und Checklisten, z. B. Hygiene, Fortbildung, Einarbeitung, Lieferanten und QM-Maßnahmenplan Bewertungsinstrumente, z. B. Pflegevisite, Transparenzkriterien, Balanced Scorecard, Auditunterlagen und Managementbewertung
Ihre Vorteile als Anwender
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Praxisorientierte Arbeitshilfe für das Management beim Umsetzen und Weiterentwickeln des Qualitätsmanagementsystems übersichtliche und strukturierte Gliederung zu den Forderungen der Qualitätslevels
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Prozessorientierter Aufbau, abgestimmt auf die Anforderungen der Zielgruppe
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Level 1 und Level 2 bieten die Voraussetzung zur Zertifizierung Ihrer Einrichtung.
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Passwortgeschützter Cloud-Zugang mit qoom Care zum einfachen und schnellen Bearbeiten über Microsoft Word®, Microsoft Excel® und Workflows.
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Benutzerhinweise und weiterführende Informationen als Umsetzungshilfe.
Überzeugen Sie sich selbst über das Inhaltsverzeichnis für ambulante Pflegedienst und stationäre Pflegeeinrichtungen.
Der Update-Service
Das qoom care Qualitätsmanagement-Handbuch unterliegt einem Änderungsdienst und greift dabei gesetzliche Entwicklungen und Fortschreibungen der Normen auf:
Im Änderungsdienst der Anforderungen der Prüfkriterien des MDK werden analog der Qualitätsprüfungs-Richtlinie des MDS zur Qualitätsprüfung in der ambulanten bzw. stationären Pflege nach den §§ 112, 114 SGB XI berücksichtigt.
Im Änderungsdienst der Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 und gesetzliche / behördliche Anforderungen angepasst.
Im Änderungsdienst des TQM werden Leistungsverbesserungen und nachhaltigem Erfolg nach DIN EN ISO 9004:2018 (TQM) ergänzt.